top of page

Als Dachverband vertritt der BDSU die führenden Studentischen

Unternehmensberatungen und

​

-       verbreitet die Idee der Studentischen Unternehmensberatung in Wirtschaft und Politik

-       stellt die hochwertigen Beratungsleistungen der Mitglieder sicher

-       bietet eine Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch

-       vereint über 2200 Studierende an 30 Standorten in ganz Deutschland

-       und gibt Studierenden aller Fachrichtungen die Chance, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen

​​

Seit seiner Gründung im September 1992 engagiert sich der BDSU für die Verbreitung der Idee der Studentischen Unternehmensberatung an Hochschulen sowie in der Wirtschaft und Politik. Die Mitgliedsinitiativen bieten professionelle
Beratung, von denen Unternehmen und NachwuchsberaterInnen gleichermaßen profitieren.  In seiner bisherigen Geschichte hat es der BDSU geschafft, sich ein stabiles Netzwerk mit namhaften Beratungsfirmen und renommierten Unternehmen aufzubauen und ermöglicht somit den regelmäßigen Austausch zwischen den Studentischen BeraterInnen und Unternehmern. Die Studentischen Beratungen schlagen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und bieten die passende Plattform für studentisches Engagement und Praxiserfahrung parallel zum Studium.

​

In Beraterteams erarbeiten die Studierenden eigenverantwortlich Lösungsansätze für unternehmerische Fragen des Kunden, etwa in Projekten zur Optimierung von Geschäftsprozessen, die Konzeption einer Marketingkampagne oder die Entwicklung einer App. Jede Mitgliedsinitiative verfügt zudem über die klassischen Ressorts eines Unternehmens, wie etwa Personal, IT und Vertrieb. Die Studierenden können innerhalb dieser Strukturen mithilfe einer Vorstands- oder Ressorttätigkeit neben dem Studium Verantwortung übernehmen. Ferner organisieren sie Schulungen und Workshops zur fachlichen Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch.

​

Der BDSU war an der Gründung des VDSI e.V. beteiligt und vorher bereits Mitglied der Kölner Runde.

bottom of page